Unternehmerforum 2020

Das Fachkräfteprojekt TalentTransfer hat in diesem Jahr, unter besonderen, Corona konformen Bedingungen, das Unternehmerforum im Landkreis Leipzig ausgerichtet.

Beim Unternehmerforum 2020 im Kulturkino Zwenkau informierten sich und diskutierten rund 50 Teilnehmer*innen aus Wirtschaft und Bildung alte und neue Wege der Personalgewinnung.

„Veränderung sollte stärker als Chance begriffen werden“, sieht Landrat Henry Graichen den Weg zu mehr Offenheit für Neues. Als großer Arbeitgeber, Mitgestalter bei der Mobilität, Digitalisierung, Bildung und Kultur sowie Wirtschaftsförderer war der Landrat in mehreren Rollen präsent.

In der Podiumsdiskussion kam in diesem Jahr auch die Zielgruppe selbst zu Wort. Die Umsetzer*innen Laura Klar und Miguel Löhmann von der Kampagne Vom LKL gesucht haben berichtet, was es braucht, um  junge Menschen für die Arbeit im Landkreis zu begeistern.

Auch Muldental TV war an diesem Abend zu Gast. Der Beitrag gibt einen umfänglichen Eindruck des Abends: