Segeln als Teamentwicklung

Willkommen an Board!

Sie sind ein Führungsteam und wollen gemeinsam Ziele erreichen und trotz stürmischer See das Schiff sicher in den Hafen bringen?

Sie sind ein bestehendes Team, was in der täglichen Arbeit gut kommunizieren und sich gegenseitig informieren möchte? Bei dem es darauf ankommt, dass Sie sich aufeinander verlassen können und dass jemand einspringt, wenn es mal hakt?

Sie sind ein neues Team im Projekt, in der Organisation oder in einer Stabsstelle, bei dem es darauf ankommt, die Stärken jeder einzelnen Person zu erkennen, um die Aufgaben und Verant-wortlichkeiten passend zu verteilen? Bei dem es darauf ankommt, ein gemeinsames Ziel ins Auge zu fassen und den richtigen Kurs einzuschlagen, um gemeinsam Hand in Hand das Ziel zu erreichen?

Dann Leinen los!

Kommen Sie mit uns an Bord und erleben Sie ein Segelabenteuer, bei dem wir gemeinsam entwickeln, was Sie darin unterstützt, ein erfolgreiches und zufriedenes Team zu bleiben oder zu werden!

Segel und Teamentwicklung – wie passt das zusammen?

Erfolgreich und zufrieden sein im Team – das umfasst eine Vielzahl von Aspekten. In unserem Produktblatt beantworten wir Ihnen die wesentlichen Fragestellungen und wir haben diese für Sie auf das Segeln „übersetzt“. Besprechen Sie sich zunächst in Ihrem Team, auf welche Aspekte es Ihnen Team besonders ankommt, damit wir an Bord ganz darauf gezielt darauf eingehen können! Kreuzen Sie das für Sie besonders Wichtige einfach in der letzten Spalte an. Erfolgreich und zufrieden sein im Team – worauf kommt es an?

Nirgendwo ist der Mensch so abhängig von Wind und Wetter wie beim Segeln!

Heiko Grambow

Wie läuft es ab?

  • Start- und Endpunkt: Seebad Warnemünde
  • 6 Tage Segeltörn
  • auf einer 50-Fuß-Yacht
  • für 3 bis 8 Personen
  • Anleitung und Betreuung durch Skipper Heiko Grambow

 

1. Planung

  • Trends und künftige Herausforderungen
  • Zielsetzung
  • Strategieentwicklung
  • Maßnahmenplanung

 

2. Umsetzung

  • Schrittweise Umsetzung des Maßnahmenplans
  • Regelmäßige Überprüfung der Zieleerreichung
  • Ggf. Anpassung der Strategie
  • Ggf. Änderung einzelner Maßnahmen

 

3. Evaluation

  • Überprüfung der Zielerreichung
  • Überprüfung der Strategie
  • Rollen, Aufgaben und Verantwortung
  • Abläufe
  • Kommunikation und Information
  • Zusammenarbeit