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    Design Thinking Workshop

    … ein innovativer Ansatz zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen

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Ihr Nutzen

Design Thinking bietet Ihnen eine konkrete Vorgehensweise mit klar definierten Phasen zur Entwicklung neuer Ideen für das Leistungsangebot Ihrer Organisation.

Business Plan-rafiki

Worum geht es beim Design Thinking?

Design Thinking wurde als Methode in den 1990er Jahren entwickelt und orientiert sich an der Arbeitsweise von Designer*innen, daher der Name. Die dahinterstehende Arbeitsweise meint die Kombination von Verstehen, Beobachtung, Ideenfindung, Verfeinerung und Ausführung. Design Thinking stellt den Menschen ins Zentrum beim Lösen von Problemen und Entwickeln neuer Ideen. Das Ziel sind Lösungen, die aus Nutzer*innen-Sicht überzeugend sind.

Brainstorming-amico

Leistungsbestandteile – Was bekommen Sie von uns mit dem Design Thinking?

  • Einführung in die Methode mit ihren Phasen und Tools – wir führen Sie durch den Prozess
  • Konkrete Bearbeitung Ihres Themas anhand der Vorgehensweise von Design Thinking
  • Umfassende Dokumentation der Ergebnisse
  • Bereitstellung der Materialien
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Methode – Wie arbeiten wir beim Design Thinking?

Um erfolgreich mit Design Thinking zu arbeiten, braucht es drei Elemente:

Multidisziplinäre/Cross-funktionale Teams: Innovation und Antworten auf komplexe Fragestellungen entstehen am besten in einem heterogenen Team aus fünf bis sechs Personen. Das Team wird gezielt multidisziplinär zusammengesetzt, um Ideen zu ermöglichen, die weit über die einzelnen Fach- bzw. Abteilungsgrenzen hinausgehen.

Variable Räume: Ideen entfalten sich am besten in einer freien und flexiblen Arbeitsumgebung. Dazu gehören flexibel bewegbare Möbel, ausreichend Platz für Whiteboards und Präsentationsflächen sowie Materialien zur prototypischen Gestaltung von Ideen.

Prozess: Der Design-Thinking-Prozess führt Teams in iterativen Schleifen durch sechs verschiedene Phasen. Der Prozess fördert eine offene Fehlerkultur, denn bei der Anwendung von Design Thinking geht es zunächst weniger darum, was machbar ist, sondern, was aus Sicht von Kund*innen/Nutzer*innen eine gute Lösung darstellt. Dafür wird im Laufe des Prozesses sowohl das analytische als auch das kreativ-intuitive Denken gezielt angesprochen.

Team work-rafiki

Zielgruppe – Wer kann vom Design Thinking profitieren?

Design Thinking ist für alle Mitarbeitenden geeignet und bedarf keiner Vorkenntnisse. Alle, die einen Entwicklungsprozess in einer Organisation mitgestalten und voranbringen möchten, können sich beteiligen.

Alle wichtigen Infos zum Design Thinking mit ZAROF.

Leistungsbestandteile – Was bekommen Sie von uns mit dem Design Thinking?

  • Einführung in die Methode mit ihren Phasen und Tools – Wir führen Sie durch den Prozess
  • Konkrete Bearbeitung Ihres Themas anhand der Vorgehensweise von Design Thinking
  • Umfassende Dokumentation der Ergebnisse
  • Bereitstellung der Materialien

Methoden – Wie arbeiten wir beim Design Thinking?

Um erfolgreich mit Design Thinking zu arbeiten, braucht es drei Elemente:

Multidisziplinäre/Cross-funktionale Teams

 

Innovation und Antworten auf komplexe Fragestellungen entstehen am besten in einem heterogenen Team aus fünf bis sechs Personen. Das Team wird gezielt multidisziplinär zusammengesetzt, um Ideen zu ermöglichen, die weit über die einzelnen Fach- bzw. Abteilungsgrenzen hinausgehen. 

Variable Räume

 

Ideen entfalten sich am besten in einer freien und flexiblen Arbeitsumgebung. Dazu gehören flexibel bewegbare Möbel, ausreichend Platz für Whiteboards und Präsentationsflächen sowie Materialien zur prototypischen Gestaltung von Ideen. 

Prozess

 

Der Design-Thinking-Prozess führt Teams in iterativen Schleifen durch sechs verschiedene Phasen. Der Prozess fördert eine offene Fehlerkultur, denn bei der Anwendung von Design Thinking geht es zunächst weniger darum, was machbar ist, sondern, was aus Sicht von Kund*innen/Nutzer*innen eine gute Lösung darstellt. Dafür wird im Laufe des Prozesses sowohl das analytische als auch das kreativ-intuitive Denken gezielt angesprochen.

Zielgruppen – Wer kann vom Design Thinking profitieren?

Design Thinking ist für alle Mitarbeitenden geeignet und bedarf keiner Vorkenntnisse. Alle, die einen Entwicklungsprozess in einer Organisation mitgestalten und voranbringen möchten, können sich beteiligen.

Organisatorisches

Wichtig für das Gelingen Ihres Design-Thinking-Prozesses ist, wie oben beschrieben, ein flexibel gestaltbarer Raum und das abteilungsübergreifende Team. Bei der Auswahl und Suche eines passenden Raumes unterstützen wir Sie gern.

Expert*innen – Ihre Ansprechpartner*innen bei uns:

Marie-Luise Rieger

Marie-Luise Rieger 

Managerin ZAROF. GmbH & Leiterin ZAROF. Akademie

Jetzt kontaktieren >

Jenny_Roleder

Jenny Roleder

Senior Consultant, Beraterin, Moderatorin Coachin, Trainerin

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