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    Mitarbeitendenbefragung

    ... die Landkarte für Erfahrungen aller Mitarbeitenden in Ihrer Organisation

Wozu dient eine Mitarbeitendenbefragung?

Mit einer Mitarbeitendenbefragung erhalten Sie ein umfassendes Bild über Meinungen, Stimmungen, Einstellungen und Erwartungen Ihrer gesamten Belegschaft bezüglich betrieblicher Themenbereiche. 

Anhand eines speziell auf Ihre Organisation zugeschnittenen Verfahrens ermitteln wir, welche Stärken und Leuchttürme die Mitarbeiterschaft schätzt und an welchen Stellen Verbesserungspotenziale zu heben sind. Damit ebnen Sie den Weg für eine wertschätzende und beteiligungsorientierte Unternehmensentwicklung.

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Ihr Nutzen

Das Instrument der Mitarbeitendenbefragung erlaubt die systematische und planvolle Befragung Ihrer Mitarbeiter*innen bzw. ausgewählter Mitarbeitergruppen.

Sie ermitteln relevante Unternehmensdaten durch direktes Feedback der Belegschaft und identifizieren damit „aus der Praxis heraus“ gesamtorganisatorische Stärken und Handlungsbedarfe. Damit erhalten Sie wertvolle Ansatzpunkte, um Ihre Organisation zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

Gleichzeitig fördern Sie mit diesem beteiligungsorientierten Instrument die Kommunikation zwischen allen Organisationsebenen sowie die Motivation jedes einzelnen Mitarbeitenden.

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Produktbeschreibung

Die Mitarbeitendenbefragung ist ein sensibles personalwirtschaftliches Instrument, das zu unterschiedlichen Zielsetzungen eingesetzt werden kann. 

Dabei legen wir Wert auf eine professionelle Konzeption und Durchführung, da eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung die Akzeptanz und das Vertrauen auf Seiten der Befragten ist.

Wir arbeiten mit anerkannten Methoden der empirischen Sozialforschung und können somit sicherstellen, dass die Befragungsinhalte aussagekräftige Ergebnisse liefern.

Alle wichtigen Infos

Leistungsbestandteile – Was bekommen Sie von uns?

  • Zieldefinition
  • Planung und Konzeption
  • Informationen aller Beteiligten (Führungskräfte, Mitarbeitende)
  • Befragung (Erstellung der Fragebögen, Durchführung als Papier- oder Online-Variante)
  • Ergebnisberichte
  • Ableiten von Handlungsempfehlungen und Umsetzungsmaßnahmen

Mögliche Fokusthemen – Welche Themen liegen bei Ihnen oben auf?

  • Information und Kommunikation im Unternehmen
  • Zufriedenheit und Motivation
  • Kooperation und Zusammenarbeit mit Kolleg*innen und anderen Abteilungen
  • Kooperation und Zusammenarbeit mit der Führungskraft / dem Führungsstil
  • Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Marktposition und Zukunftschancen des Arbeitgebenden
     

Methoden – Wie arbeiten wir?

Beratung

 

  • Individuelle Beratung zum Konzept Mitarbeitendenbefragung
  • Berücksichtigung der Kultur und Besonderheiten des Auftraggebers
  • Entwicklung eines maßgeschneiderten Konzeptes für den Auftraggeber
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung der Organisation
    Begleitung von Nachfolgemaßnahmen

Befragung

 

  • Abstimmung des Fragebogens
  • Durchführung in festgelegtem Befragungszeitraum
  • Option als schriftliche oder Online-Befragung
  • Individueller Fragebogencode, anonymisierte Auswertung
  • Berichterstellung für die Gesamtorganisation und optional Einzelberichte für jede Abteilung

Auswertungsworkshops

 

Vorbereitung und Durchführung von Auswertungsworkshops, um die Ergebnisse der Mitarbeitendenbefragung in konkrete, messbare Maßnahmen auf unterschiedlichen Handlungsebenen zu übersetzen, z. B.

  • Gesamtergebnisse: Workshop mit Organisationsleitung und oberster Führungsebene
  • Einzelergebnisse pro Abteilung: Workshop mit jeder Abteilung (Führungskraft und Mitarbeitende)

Zielgruppen – Wer kann davon profitieren?

Organisationen:

  • Bundesministerien, Landesministerien und -behörden
  • Unternehmen
  • Öffentliche Auftraggeber


Menschen:

  • Geschäftsführer*innen und Organisationsleitungen
  • Führungskräfte
  • Mitarbeitende

Optionale Begleitthemen – Womit können Sie anknüpfen?

Organisatorisches – Wie sind die Rahmenbedingungen?

  • Kick-Off zum Start der Mitarbeitendenbefragung mit dem Auftraggebenden (persönlich vor Ort)
  • Kommunikation während des gesamten Verfahrens via Telefon, E-Mail, Videokonferenzen, persönlich vor Ort
  • Durchführung der Befragung und optional Workshops in den Räumlichkeiten des Auftraggebers
  • Durchführung der Befragung und optional Workshops in den Räumlichkeiten des Auftraggebers

Expert*innen – Ihre Ansprechpartner*innen bei uns:

Kathrin Rieger

Kathrin Rieger

Geschäftsführende Gesellschafterin

Jetzt kontaktieren >

Augustine Burkert

Augustine Burkert

Managerin ZAROF. GmbH

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