Wozu dient eine Mitarbeitendenbefragung?
Mit einer Mitarbeitendenbefragung erhalten Sie ein umfassendes Bild über Meinungen, Stimmungen, Einstellungen und Erwartungen Ihrer gesamten Belegschaft bezüglich betrieblicher Themenbereiche.
Anhand eines speziell auf Ihre Organisation zugeschnittenen Verfahrens ermitteln wir, welche Stärken und Leuchttürme die Mitarbeiterschaft schätzt und an welchen Stellen Verbesserungspotenziale zu heben sind. Damit ebnen Sie den Weg für eine wertschätzende und beteiligungsorientierte Unternehmensentwicklung.
Ihr Nutzen
Das Instrument der Mitarbeitendenbefragung erlaubt die systematische und planvolle Befragung Ihrer Mitarbeiter*innen bzw. ausgewählter Mitarbeitergruppen.
Sie ermitteln relevante Unternehmensdaten durch direktes Feedback der Belegschaft und identifizieren damit „aus der Praxis heraus“ gesamtorganisatorische Stärken und Handlungsbedarfe. Damit erhalten Sie wertvolle Ansatzpunkte, um Ihre Organisation zukunftsfähig weiterzuentwickeln.
Gleichzeitig fördern Sie mit diesem beteiligungsorientierten Instrument die Kommunikation zwischen allen Organisationsebenen sowie die Motivation jedes einzelnen Mitarbeitenden.
Produktbeschreibung
Die Mitarbeitendenbefragung ist ein sensibles personalwirtschaftliches Instrument, das zu unterschiedlichen Zielsetzungen eingesetzt werden kann.
Dabei legen wir Wert auf eine professionelle Konzeption und Durchführung, da eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung die Akzeptanz und das Vertrauen auf Seiten der Befragten ist.
Wir arbeiten mit anerkannten Methoden der empirischen Sozialforschung und können somit sicherstellen, dass die Befragungsinhalte aussagekräftige Ergebnisse liefern.
Alle wichtigen Infos
Leistungsbestandteile – Was bekommen Sie von uns?
- Zieldefinition
- Planung und Konzeption
- Informationen aller Beteiligten (Führungskräfte, Mitarbeitende)
- Befragung (Erstellung der Fragebögen, Durchführung als Papier- oder Online-Variante)
- Ergebnisberichte
- Ableiten von Handlungsempfehlungen und Umsetzungsmaßnahmen
Mögliche Fokusthemen – Welche Themen liegen bei Ihnen oben auf?
- Information und Kommunikation im Unternehmen
- Zufriedenheit und Motivation
- Kooperation und Zusammenarbeit mit Kolleg*innen und anderen Abteilungen
- Kooperation und Zusammenarbeit mit der Führungskraft / dem Führungsstil
- Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Marktposition und Zukunftschancen des Arbeitgebenden
Methoden – Wie arbeiten wir?
Beratung
| Befragung
| Auswertungsworkshops
Vorbereitung und Durchführung von Auswertungsworkshops, um die Ergebnisse der Mitarbeitendenbefragung in konkrete, messbare Maßnahmen auf unterschiedlichen Handlungsebenen zu übersetzen, z. B.
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Zielgruppen – Wer kann davon profitieren?
Organisationen:
- Bundesministerien, Landesministerien und -behörden
- Unternehmen
- Öffentliche Auftraggeber
Menschen:
- Geschäftsführer*innen und Organisationsleitungen
- Führungskräfte
- Mitarbeitende
Optionale Begleitthemen – Womit können Sie anknüpfen?
- Konzeption und Einführung eines Führungskräfteentwicklungsprogramms
- Seminare und Trainings für Mitarbeitende und Führungskräfte (ZAROF. Akademie)
- Erstellung und Einführung von Handlungsleitfäden (z. B. zur internen Kommunikation oder zum Umgang mit Konflikten)
- Psychische Gefährdungsbeurteilung
- Einzel- und Teamcoaching
- Teamentwicklung
- Moderation
- Mediation
Organisatorisches – Wie sind die Rahmenbedingungen?
- Kick-Off zum Start der Mitarbeitendenbefragung mit dem Auftraggebenden (persönlich vor Ort)
- Kommunikation während des gesamten Verfahrens via Telefon, E-Mail, Videokonferenzen, persönlich vor Ort
- Durchführung der Befragung und optional Workshops in den Räumlichkeiten des Auftraggebers
- Durchführung der Befragung und optional Workshops in den Räumlichkeiten des Auftraggebers